Florian Michlbauer zum Professor ernannt

Ein besondere Ehre erhielt die in Höfen ansässige Michlbauer-Harmonikawelt: Der Namensgeber und Harmonikapionier Florian Michlbauer erhielt dieser Tage von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek den Berufstitel „Professor“ verliehen. Florian Michlbauer, ein Bergbauernbub aus Oberösterreich, wurde diese Ehre zuteil da er sich Zeit seines Lebens der Volksmusik und insbesondere dem einfachen Erlernen der Steirischen Harmonika widmet, wodurch tausende Personen jeden Alters dieses traditionelle Volksinstrument auf einfache Weise erlernen konnten. Für den anhaltenden Erfolg trug wesentlich die Gründung der Michlbauer Harmonikawelt bei, die sich ganz auf die Verbreitung und Weiterentwicklung der Lernmethode samt passender Spielliteratur und die Bereitstellung von eigens auf den Bedarf der oft spätberufenen Schülern zugeschnittenen Harmonikas konzentrierte. „Das ist eine Auszeichnung für Flori´s Lebenswerk, für seine Michlbauer Methode und ich gönn´ ihm das von ganzem Herzen“ meint der aus Hägerau stammende Heinrich Schedler, welcher an die Idee von Florian Michlbauer glaubte, Steirische per Griffschrift zu erlernen, und seit 2003 erfolgreich die Michlbauer GmbH als Gründer und Geschäftsführer leitet.

Fototext- 01:
Steirische-Harmonika-Pionier Florian Michlbauer wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) zum Professor ernannt. (Foto: Michlbauer)

Die Fotos können in geeigneter Grösse direkt downgeloadet werden; siehe Links unten

Ein kurzes Video finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=28EIP1qLFJI

Michlbauer – PR

Liebe Redaktionskolleginnen
und -kollegen,

Ihr Ansprechpartner in allen Pressefragen ist
Hubert Ehrenreich; +43 5672 72060-21 bzw.+43 0664 5027047 oder per eMail:
presse@michlbauer.com.

Übrigens: Wir zeichnen auch immer wieder Events auf Video auf. Falls Sie Bedarf an bewegten Bildern zum Thema “Steirische Harmonika” haben, bitte anrufen – oder mailen!
Vieles liegt als DVD vor (siehe unten), vieles auf unserem YouTube-Channel (da können Sie sich ein Bild von der Video-Qualität machen).

**********************

Traditioneller Harmonikabau

Wir haben den Weg nachverfolgt, den eine von Hand erbaute, aus 4.000 Einzelteilen bestehende Steirische Harmonika geht. In dieser rd. 80minütigen Dokumentation können Sie sich das alles ansehen. Bei Bedarf stellen wir das Material (clean) auch gerne für eine Sendung zur Verfügung! (DVD-Auszug hier)

Florian Michlbauer – einfach-vielseitig

Dieses ausführliche Videoportrait zeigt den Lebensweg – und die Vielseitigkeit von Florian Michlbauer. Er ist ja nicht nur bekannter Harmonikapädoge, sondern auch Komponist, Organist, Musikant …
Bei Bedarf stellen wir das Material (clean) auch gerne für eine Sendung zur Verfügung! (DVD-Auszug hier)

16 Videoclips in schöner Landschaft

so kann man sich einen guten Eindruck von Natur, Heimat und die damit verbundene Volksmusik – nicht nur auf der Steirschen – verschaffen. Bei Bedarf stellen wir das Material (clean) auch gerne für eine Sendung zur Verfügung! (DVD-Auszug hier)