für Anfänger und Fortgeschrittene
- 3-Tage Intensiv-Seminar
- Seminarleitung: Susanne-Katharina Trump (Harmonika-Zentrump)
Dieses Seminar ist weit mehr als nur ein Kurs – es ist ein Erlebnis für die Seele! Wir verbinden intensives Lernen mit der Freude am Musizieren, kreativen Momenten und entspannter Gemeinschaft. Anfänger wie Fortgeschrittene finden hier Inspiration und neue Impulse.

Geeignet für:
- Komplette Einsteiger ohne Vorkenntnisse – Jeder kann teilnehmen!
- Spieler, die ihr Spielniveau verbessern möchten.
- Alle Altersgruppen.
Begleitpersonen sind herzlich willkommen und können am Rahmenprogramm teilnehmen. Sie können die Natur genießen oder einfach die entspannte Atmosphäre miterleben.
Was erwartet dich:
- Als Vorbereitung für das Seminar, finden vor dem Seminar im Mai an 3 Abenden (Freitags 02.05./09.05./16.05.2025) BigBlueButton Calls (ähnlich Zoom) statt. Dort können wir den Ablauf und die Schwerpunkte, die von den Anmeldungen abhängig sind, besprechen. Die Calls dienen auch zum Kennenlernen der Teilnehmer. Auf diese Weise können wir am Freitag, 23.05.2025 das Seminar sofort starten.
- Einzelunterricht – hier geht die Lehrerin auf deine Wünsche ein und du bekommst genau die Unterstützung, die du brauchst.
- Ensembleunterricht – Du lernst, wie man mit anderen Spielern oder Halbplaybacks harmoniert. Dabei geht es um Timing, Dynamik und das Gefühl für die Gruppe.
- Tipps für das freie Musizieren – Finde deine eigene musikalische Stimme.
- Rhythmusschulung – Übungen, die dein Rhythmusgefühl verbessern. Das gibt deinem Spiel auch eine besondere Lebendigkeit.
- Entspannungsübungen – Entspannung ist der Schlüssel zu konzentriertem und ausdrucksstarkem Spielen. Mit positiver Zielsetzung und starken Emotionen erreichst du deine musikalischen Ziele mit Leichtigkeit.
- Am Sonntagvormittag präsentieren wir, was wir gelernt haben – entweder gemeinsam oder einzeln- im Altenheim Elisabeth. Kein Muss, nur eine Gelegenheit.
Für die Dauer des Seminars kannst du eine Harmonika mieten. Nur, wenn du keine eigene besitzt.
Seminartermin/-dauer:
3 Tage
- Freitag, 23. – Sonntag, 25. Mai 2025
Beginn: 09:00 Uhr | Ende: 14:00 Uhr
Seminarpreis:
nur € 259,- (zzgl. Hotel und Verpflegung)
Hotelübernachtungen gerne hier buchen:
www.reileifzen.de
Seminarort:
Auf dem Kötterhof
Am Ochsenbrink 3
37639 Bevern, Landkreis Holzminden
Lehrerin: Susanne-Katharina Trump
- Musiktherapeutin
- Yogalehrerin mit Spezialisierung auf Meditation
- Eigene Harmonikaschule seit 2009
- Seit 2009 erster Unterrichtspartner der Michlbauer Harmonikaschule in Deutschland.
- Bis 2023 in Bayern, dann Standortwechsel nach Niedersachen, Landkreis Holzminden
- 2022 Eröffnung des Harmonika-Zentrumps: Onlineschule, bisher mit den Kursen Michlbauer Band I, Vortragsstücke Band 1, Freies Musikzieren und Musiktheorie

Direkt online zu den Harmonika Inspirationstagen anmelden:
Bitte das Formular ausfüllen, Wunschtermin angeben und abschicken.
Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung und wirst von uns kontaktiert.
Die Michlbauer Harmonikawelt nimmt den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst und behandelt diese mit höchster Sorgfalt.
Häufig gestellte Fragen zum Inspirationstage-Seminar:
Als Neueinsteiger benötigst du keine Harmonika. Wir stellen dir für die Seminardauer gegen eine geringe Leihgebühr ein Instrument gerne zur Verfügung.
Deine Vorteile bei Michlbauer
Wir garantieren dir von unseren Novak Harmonikas und Strasser Harmonikas volle Funktionsfähigkeit aller Bauteile, Dichtheit von Balg & Korpus, die Leichtgängigkeit der Mechaniken und optisch einwandfreie Gehäuseteile. In unserem Service Center kannst du deine Harmonika warten, pflegen und reparieren lassen.
In der Michlbauer Harmonikawelt kannst du Steirische Harmonikas, Griffschrift Noten und das passende Zubehör kaufen, sowie auch die Steirische Harmonika lernen mit Fernlehrkurs oder Privatunterricht. Als Anfänger kannst du dir ganz einfach eine Steirische Harmonika mieten.
Unsere Verkäufer spielen Großteils selbst seit mehr als 10 Jahren Harmonika. Sie geben selbst Privatunterricht und können dir genau sagen welches Instrument zu deinen Vorlieben, Spielerfahrung, Körpergröße etc. passt.
Sie beantworten gerne all deine Fragen!
Bei jeder Steirischen Harmonika bekommst du unsere Michlbauer Ausstattung (teilweise im Wert von bis zu 1300,- hinzu). So musst du später keine Ergänzungen, wie X-Bass oder Halbtöne hinzukaufen oder gar eine neue Harmonika kaufen.
Wir setzen ausschließlich auf hochwertige Harmonikas der österreichischen Hersteller Novak und Strasser. Einige Instrumente wurden sogar in Zusammenarbeit mit den Herstellern entwickelt und sind exklusiv bei Michlbauer erhältlich.
Die 100% Zufriedenheits-Garantie steht für kompetente und persönliche Beratung, sowie für Produkte in erstklassiger Qualität. Für dich bedeutet das, dass du dein Geld zurück bekommst, wenn du nicht zufrieden bist. Und das ohne Wenn und Aber! Wir stehen auf Handschlagqualität.